top of page

3.

(Mobile) Lebensberatung im Alter
und Angehörigenberatung

Ich habe großen Respekt vor älteren und sehr alten Menschen und deren biografischen Hintergründen, sowie ihren Umgang mit diversen Einschränkungen und Erkrankungen, die das Altern mit sich bringt.

Gerade in den letzten Jahren, bedingt durch viele Lockdowns und Kontaktreduzierungen, haben vor allem ältere Menschen unter diesen Einschränkungen gelitten. Nicht nur das Gefühl von Einsamkeit, sondern auch der Abbau/Verlust kognitiver Fähigkeiten ist für viele alte Menschen und deren Angehörigen spürbar. Die körperliche und psychische Verfassung ist durch fehlende Sozialkontakte stark beeinträchtigt worden und wird es immer noch.

 

Hierbei möchte ich mit meinem speziellen (mobilen) Beratungsangebot ansetzen, welches, je nach individuellem Bedarf, von mir abgestimmt wird. Das Angebot reicht von der Förderung der kognitiven Leistung und sozialen Integration über die Ermutigung zur Neuorientierung, der Akzeptanz der eigenen Situation bis zur Erarbeitung neuer Lebensziele.  

​

Auf Themen wie Verlust (der körperlichen Unversehrtheit), Trauer und der Auseinandersetzung mit dem Tod gehe ich behutsam und mitfühlend ein und schaffe für ältere Menschen einen sicheren Raum, in dem sie ihren Emotionen, Gedanken und auch Ängsten freien Lauf lassen können.

​

Für Angehörige alter und sehr alter Menschen kann die Pflege und die Kommunikation eine Herausforderung darstellen.

Manchmal fühlen sich Angehörige hilflos oder haben das Gefühl zu wenig Zeit für das eigene Leben, die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu haben.

Dabei unterstütze ich Angehörige sowohl in der Kommunikation mit ihren Lieben als auch in der eigene Stressbewältigung.

​

​

Schwerpunkte

 

  • Förderung und Verbesserung der kognitiven Leistung

  • Umgang mit Krankheit und Tod

  • Trauerarbeit

  • Biografie- und Erinnerungsarbeit

  • Persönlichkeitsförderung

  • Beratung von Angehörigen in Bezug auf Kommunikation und Stressbewältigung

Baum.PF.png
bottom of page